Nordlicht auf dem Flug

Nordlicht auf dem Flug von Kopenhagen nach Keflavik. 22.02.2017

Unterwegs zur Tour „Wintermärchen unter Nordlichtern“ landete ich erst um halb elf in der Nacht in Island. In Kopenhagen erfolgte der Start von Icelandair bereits in der Dunkelheit. Ich hatte das Glück auf der rechten Seite im Flugzeug mit Blick nach Norden zu sitzen und hatte das Glück bereits ungefähr auf halber Strecke einen hellen Streifen am Horizont zu sehen, dem wir uns auch mehr und mehr näherten. Das teilweise Verschwinden und wieder mehr Aufleuchten des hellen Streifens liess mich sicher sein, es ist ein Nordlicht. Ich wusste vorher auch nicht, ob das Polarlicht über uns sein würde oder sich ungefähr ähnlich zeigt, wie wenn wir es vom Boden aus sehen. Ein brauchbares Bild zu machen, war nicht ganz einfach, da die Kabine selbst etwas beleuchtet war, diverse Schalter leuchteten und ich kein Stativ dabei hatte. Das Flugzeug selbst bewegt sich auch, so versuchte ich mein Glück mit ISO 1000 und 4 oder 5 Sekunden Belichtungszeit, was heisst, die Kamera so ruhig wie möglich halten. Es gab einige Fehlversuche, das nicht perfekte, aber doch spezielle Bild über den rot blinkenden Flügel ist am Anfang des Beitrags zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.