Papageitauchergarantie

Papageitaucher mit fischgefülltem Schnabel für das Junge. Borgarfjördur Eystri. 28.06.2018

Sie fliegen immer wieder raus aufs Meer, kehren oft mit Fisch gefülltem Schnabel zurück und schlüpfen direkt in die Höhle in der Grasnarbe oder warten geduldig draussen bis die Gefahr des Fischdiebstahls durch eine Dreizehenmöwe gebannt ist. Zur Erholung stehen oder liegen sie im Gras und lassen sich perfekt fotografieren. Die Rede ist von den Lieblingsvögeln der meisten Islandbesucher, den Papageitauchern! Man kann ihnen wirklich stundenlang zuschauen.

Es ist bereits die zweite Reise mit Servrail und wieder hatte die Papageitauchergarantie gehalten, was sie versprach. Ein ganzer Tag wurde auf den beiden Reisen für den Besuch des Borgarfjördur Eystri eingeplant und alle hatten genügend Zeit, die putzigen Wasservögel zu beobachten. Die örtlichen Gegenheiten sind perfekt. Die Treppe zum Hafnarholmi bietet beste Beobachtungsmöglichkeiten und selbst während dem Grillpicknick flogen die Papageitaucher über unseren Köpfen vom und zum Brutfelsen. Wer im April kommt, könnte noch etwas schwierige Strassenbedingungen vorfinden, immerhin muss der knapp 400 Meter hohe Pass Vatnskard überquert werden. Auch dürften um diese Zeit noch nicht so viele Papageitaucher vom Eismeer zu ihrem Brutplatz zurückgekehrt sein. Im Mai dürften die Chancen steigen und im Juni und Juli sind sie perfekt. 2013 fand ich am 8. August nur noch einige wenige Exemplare vor, die meisten Papageitaucher waren schon abgeflogen. Die Sandaale im Schnabel sind ein Zeichen dafür, dass die Jungen bereits geschlüpft sind. Im Norden scheint die aktuelle Situation der Anzahl Papageitaucher in Ordnung zu sein, sicher lässt sich schon bald über den Süden berichten. 

Der Borgarfjördur Eystri ist nicht nur wegen der Papageitaucher einen Besuch wert. Bereits die Fahrt ab Egilsstadir ist attraktiv und der kleine, abgelegene Ort hat viel Charm.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.