Sonnensturm und -finsternis

Der Mond verdeckt die Sonne grösstenteils. 20.03.2015, 10h28 MEZ

Der Mond verdeckt die Sonne grösstenteils. 20.03.2015, 10h28 MEZ

Als stürmisch lässt sich die letzte Reise Nordlichter und heisse Quellen dieses Winters auf jeden Fall bezeichnen. Heftigste Sturmwinde liessen das Programm etwas durcheinander geraten, zeitweise Schnee und Regen kamen dazu. Aber die Nordlichter zeigten sich in drei Nächten, das letzte Mal am 18. März. Ein echter Sonnensturm liess den Kp-Wert auf 8 bis 9 (max. 9) hochschnellen, dazu prophezeite der isländische Wetterdienst im Westen wolkenloser Himmel. Morgunbladid warnte im positiven Sinne. In europäischen Medien wurde der Sonnensturm als der stärkste der letzten 15-20 Jahre eingestuft. Reiseteilnehmer und -leitung bestaunten das farbige Spektakel von der Unterkunft in Hveragerdi, welches noch während dem Nachtessen seinen Anfang nahm. Es war nicht einmal nötig draussen zu frieren, denn selbst aus dem Hot Pot hatte man tolle Sicht.

Die Sonnenfinsternis vom 20. März liess auch die Isländer nicht unbeeindruckt. Am Gate des Flughafens Keflavik durfte man zuschauen, wie sich der Neumond bis zu 90% vor die Sonne schob und das Licht dämmern liess.

Das Team Best of Iceland überlegt sich, ob bereits Buchungen für den 12. August 2026 entgegen zu nehmen, wenn eine totale Sonnenfinsternis in Westisland statt findet. Interessenten, bitte meldet euch unter info@bestoficeland.ch .

Ein Kommentar

  1. Liebe Marianne und lieber Ekkert!
    Es war eine meiner schönsten Reisen, die ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe. Wir waren eine so lustige Truppe. Und gerade das stürmische Wetter hatte es mir angetan. Danke nochmal für die schönen Tage und Erlebnisse.
    Falls noch Bedarf an Bildern vom Bad im Ozean (Bettina und Jens) usw. besteht, bitte meldet Euch.
    Viele Grüße von Klaus und Chritina

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.