Start in die Nordlichtsaison, auch ohne gute App-Prognosen – Update

Tolles Nordlichtschauspiel im Südosten Islands. 02.09.2018

Die Werte diverser Nordlicht-Apps waren bescheiden, der Himmel im Südosten Islands über Hotel Smyrlabjörg aber sternenklar und fast wolkenlos. Dies war Grund genug, nach Einbruch der Dunkelheit nochmals die wärmeren Kleider anzuziehen und mit Stirnlampe und Kamera eine Runde ums Haus machen. Als erstes entdeckte ich im Osten die rötlich aufgehende Sichel des Halbmonds. Auf der Strasse zur Ringstrasse wich ich einem kommenden Fahrzeug aus, welches mich blendete, drehte mich zur Seite und es war als hätte jemand am Himmel den Schalter betätigt. Der Himmel begann zu leuchten, die Nordlichter tanzten über Smyrlabjörg. Kurz ein Anruf zu den Gästen meiner Gruppe und danach galt es Fotos zu machen und einen wirklich dunklen Winkel zu finden, der sich bei einem grossen Basaltblock auch bot. Hier liess sich selbst das kleine Stativ aufstellen. Zweimal zeigte sich das Nordlicht für kurze Zeit bewegt und kräftig, danach verfiel es in einen grünen Schimmer über dem Bergkamm. Fazit: Es empfiehlt sich, nicht nur die Apps zu beachten, sondern wirklich den Himmel zu beobachten. Dies war ein toller Einstieg in die neue Nordlichtsaison auf der Privattour einer Familie und wir wieder Nordlichter zu finden auf den folgendenKleingruppenreisen an Silvesterfeuer, Wintermärchen in Nordisland und Wintermärchen in den Westfjorden. Mehr Informationen und Buchungen unter info@bestoficeland.ch.

Update: Zwei Nächte später waren wir gleich wieder erfolgreich. Im Norden Islands leuchteten in Wolkenlücken für eine Weile tolle Nordlichter. Das Diagramm mit den Aufzeichnungen des Magnetfeldes zeigt, dass morgens um 3 Uhr noch mehr Aktivität da war, aber da schliefen alle selig und vielleicht war der Himmel dann bei uns auch bedeckt?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.