Vatnajökull Nationalpark neu UNESCO Welterbe

Herdubreid, die Königin der Berge gehört mit dem Vatnajökull Nationalpark neu zum UNESCO Welterbe. 29.08.2015

Am 5. Juli wurde der Vatnajökull Nationalpark in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen. Der Entscheid wurde vom Ausschuss im aserbeidschanischen Baku getroffen, ein entsprechendes Gesuch war 2018 eingereicht worden. Der Nationalpark ist ein einzigartiges Naturdenkmal, es ist dort wo Feuer und Eis besonders heftig aufeinandertreffen, ein Wortspiel das für Islandbeschreibungen oft verwendet wird. Das Nationalparkgebiet ist es sehr gross, es umfasst 14’700 Quadratkilometer, ungefähr 14% der isländischen Landesfläche. Zudem ist es sehr vielfältig mit endlosen Sandergebieten, Vulkanen (z.B. Askja, Herdubreid, Öraefajökull), Kratern, Lavafeldern, seltenen Oasen, speziellen Felsformationen, der gewaltigen Schlucht Jökulsargljufur, dem Wasserfall Dettifoss und natürlich dem grössten Gletscher Europas, dem Vatnajökull, welcher alleine rund 8000 Quadratkilometer gross ist. Mit der Aufnahme in die Liste der Welterben wird der Entscheid der isländischen Regierung honoriert, diesen Nationalpark zu schaffen, um die Region zu schützen. Der Nationalpark wurde über die Jahre immer wieder erweitert, der Gletscher selbst wurde 2008 zum Nationalpark. 2017 wurde die Gletscherlagune Jökulsarlon beigefügt, um diese, wie berichtet vor dem Verkauf zu retten. Kurz vor der Aufnahme in die UNESCO Liste gliederte man das Naturschutzgebiet um Herdubreid, die Königin der Berge in den Vatnajökull Nationalpark ein und dieser wurde damit zum grössten Nationalpark Europas. Der Tafelvulkan Herdubreid ist unter dem eiszeitlichen Eis entstanden und  1’682 Meter hoch. Charakteristisch sind die steilen Hänge des runden Berg, oben ist er aber flach mit einer gut sichtbaren, kleinen Spitze. Erstmals wurde der Berg 1908 vom Deutschen Hans Reck und vom Isländer Sigurdur Sumarlidason während der Suchexpedition der Geologen Walther von Knebel und Max Rudloff bestiegen. Herdubreidarlindir ist eine faszinierend grüne Oase am Fusse des auffälligen Berges. Der Vatnajökull Nationalpark ist der dritte Ort in Island auf der UNESCO-Liste, Thingvellir gehört seit 2004 zum Weltkulturerbe, die 1963 entstandene Insel Surtsey seit 2008 zum Weltnaturerbe.

Anmerkung der Reiseleiterin: Es scheint, dass einzelne Reiseführer fälschlicherweise auch die Pseudokrater von Skutusstadir am Myvatn als UNESCO-Erbe bezeichnen. Auf der nächsten Tour werde ich mich vor Ort informieren, wie es damit wirklich aussieht. Für den Myvatn-See wurde eine Aufnahme beantragt, aber zur Zeit sind nicht alle Bedingungen erfüllt.

Auf fast allen Reisen sind wir im Vatnajökull Nationalpark unterwegs und können dessen Faszination erleben. Besonders ausgiebig ist dies in Kürze während der Kleingruppenreise Färöer und Ostisland der Fall (freie Plätze auf Anfrage).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.