Viel Beleuchtung für kurze Tage

Wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung in Keflavik zur Zeit der kürzesten Tage. 30.12.2018

Im Dezember und Januar sind die Tage in Island kurz. Um zehn Uhr morgens bricht der Tag an und je nach Wetter wird es dann für ungefähr fünf Stunden hell oder es bleibt düster, wenn die Wolken wie heute tief hängen. Scheint die Sonne, ist nur mit dem Blick auf die Uhrzeit festzustellen, ob es Sonnenaufgang oder -untergang ist, denn hoch am Himmel steht die Sonne gar nie in dieser Zeit. Bei gutem Wetter wird die ganze Landschaft in ein magisch bläuliches Licht getaucht, an einem schlechteren Tag macht man am besten einen Spaziergang durch die Siedlungen. Hier fehlt es definitiv nicht an Licht, überall blinken und leuchten Weihnachtsdekorationen, zum ersten Mal entdeckte ich sich bewegende Muster, welche auf Hauswände gebeamt werden. Die Beleuchtungspalette reicht von wunderschön und dekorativ bis hin zu viel Kitsch. Gar mancher Weihnachtsmann ist daran Schornsteine zu erklimmen. Wie bereits früher berichtet wirken die beleuchteten Friedhöfe sehr anmutig. Am zweitletzten Tag des Jahres wird bereits einiges an Feuerwerk gezündet, morgen wirds zum Jahreswechsel aber richtig farbig am Himmel. Best of Iceland wird nach vielen Silvesterfeiern in Reykjavik für einmal auf dem Lande sein. Mit etwas Glück wird die Natur den Himmel erleuchten. Allen Webseitenlesern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich für die Treue.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.