Wassersinfonie aus dem Helikopter

Wassergemälde aus dem Heli über dem Fluss Ölfusa. 16.08.2022

Es war ein Erlebnis der Elemente, als Beitrag auf dieser Webseite fehlt noch das Wasser! Die Rede ist vom traumhaft schönen Helikopterflug des 16. August 2022. Anlass für die Flugbuchung meiner Reisegäste war der zweite Vulkanausbruch am Fagradalsfjall, welcher anfangs August begann. Es ist ein riesiges Geschenk, wenn man einfach so mitfliegen darf und der Flug dann auch noch Richtung Hochland weitergeht. In der Luft waren wir also mit Pilotin Sandra Olafsdottir von Volcano Heli, bestaunten das Feuer im brodelnden Krater und erlebten wunderbare Verhältnisse über dem bunten Rhyolithgestein von Landmannalaugar, Erde in ihrer schönsten Form. Auf dem Weg nach Landmannalaugar überflogen wir die Flüsse Ölfusa und Thjorsa in Südisland. Von früheren Heliflügen wusste ich, wie toll sich Gewässer aus der Vogelperspektive präsentieren können, wie zum Beispiel in Südostisland im September 2019. So flogen wir der Küste der Halbsinsel Reykjanes entlang, als sich uns Ölfus absolut grossartig in verschiedensten Türkisfarben präsentierte. Unglaubliche Strukturen und Naturgemälde waren zu sehen. Pilotin Sandra machte uns auf dunkle und helle Punkte unter uns aufmerksam und tatsächlich, es waren Robben, welche auf Sandbänken lagen oder im Wasser schwammen. Zum Glück drehte Sandra mit dem Heli ein paar Schlaufen. Was für eine schöne Wassersinfonie.

Auf dem Weg zum Vulkan Hekla überflogen wir diverse weitere Flüsse, die Mäander waren perfekt zu sehen und auch die Wasserläufe im Landmannalaugargebiet zeigten sich faszinierend.

Wie waren bereits auf dem Rückweg und näherten uns Thjorsa, dem längsten Fluss Islands. Aber was waren das für eigenartige Schlaufen, dort wo der Fluss etwas breiter war? Natürlich waren wir hoch oben, aber ich war mir ziemlich sicher, dass gerade eine Reitergruppe mit den Pferden den Fluss querte. Die Bilder wurden zwar nicht ganz scharf, beim Einzoomen bestätigte sich meine Vermutung. Bei einem viel späteren Tankstellenstopp in Arnes entdeckte ich das passende Buch „Vatnagarpar“, man kann es wohl mit Wasserhelden übersetzen. Was in früheren Zeiten notwendig war, wird heute als Hobby unter Reitenden gepflegt. Dazu sollte man aber ein Reitprofi sein.

Es ist vielleicht die Krönung einer Islandreise, wenn man alle vier Elemente oder einen Teil davon aus dem Helikopter erleben darf. Ich bin meinen Reisegästen äusserst dankbar, dass ich dabei sein durfte. Interessierte Islandreisende können sich gerne für eine Flugvermittlung melden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.