Hochlandrouten noch geschlossen

Auf der Strassenkarte von Vegagerdin sind viele Strecken noch rot. 20.06.2015

Auf der Strassenkarte von Vegagerdin sind viele Strecken noch rot. 20.06.2015

Zum Ärger vieler Anbieter und zur Enttäuschung verschiedener Islandreisender sind die Berg- und  Hochlandrouten nach wie vor geschlossen. In vielen Gebieten im Inland liegt nach wie vor zu viel Schnee, um die Pisten freigeben zu können. Selbst an etwas höher gelegenen Pässen in den West- und Ostfjorden entdeckt man entlang der Strasse teilweise mehrere Meter hohe Schneewände. Der letzte Winter dauerte bis weit in den Mai hinein, wenn üblicherweise der Schnee geschmolzen ist und die tiefer gelegene Landschaft grün zu werden beginnt. Immer wieder kam es zu neuen Schneeeinbrüchen und verunmöglichten die Schneeräumung und Präparierung der Hochlandpisten. Bis alles offen ist, dürfte es noch mindestens zwei Wochen dauern.

In der 10jährigen Geschichte von Island ProTravel kam es ab und zu vor, dass man auf Touren im Juni von einer Hochlandroute auf eine andere ausweichen musste, nicht aber, dass man überhaupt keine Durchquerung machen konnte. Den Reisenden ist zu empfehlen, die aktualisierte Strassenwebseite von Vegagerdin genau zu beobachten, bevor man versucht ins Hochland zu gelangen. Einzelne Strecken dürften ab nächster Woche nach und nach frei gegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.