Erste Öffnungsschritte auf den nordatlantischen Inseln

Die Flaggen der Färöer und Islands. Bildmontage, 22.05.2021

Lockerungen der Einreiserestriktionen und Quarantänepflicht wurden sowohl auf den Färöer Inseln als auch in Island angekündigt oder bereits gemacht. Rechtzeitig für die Sommersaison will man die Länder für Besuch aus dem Ausland öffnen, damit sich der Tourismus, ein wichtiger Wirtschaftszweig erholen kann. In beiden Inselstaaten gelang es durch Grenzbestimmungen die Corona-Ausbrüche ziemlich schnell unter Kontrolle zu kriegen, sowohl in Island als auch auf den Färöern ist die aktuelle Inzidenz verschwindend klein.

Die viertägige Quarantänepflicht bei der Einreise auf den Färöer Inseln wurde vor wenigen Tagen auch für nichtgeimpfte Personen aus gelben oder orangen Ländern des EU- oder Schengenraums gestrichen. Für die Einreise wird von allen Personen ein 72-Stunden alter, negativer Test verlangt und an der Grenze werden alle nochmals getestet. Bis zum Erhalt sollte man sich in Selbstquarantäne begeben und nach vier Tagen wird nochmals ein Test empfohlen.

Bereits seit längerer Zeit gewährt Island geimpften oder genesenen Personen mit entsprechenden Attesten Reisefreiheit. Diese Reisenden brauchen auch keinen PCR-Test für die Einreise, aber seit dem 1. April werden sie, wie alle anderen Personen kostenlos an der Grenze getestet und müssen in der ersten Unterkunft das negative Resultat abwarten. Meistens dauert es ungefähr fünf bis acht Stunden bis zum Erhalt, ausnahmsweise können es bis zu 24 Stunden sein. Nichtgeimpfte oder nicht genesene Einreisende müssen weiterhin für fünf Tage in Quarantäne und dann zu einem zweiten Test, bevor sie reisen können. Dies gilt vorerst bis zum 15. Juni. Geändert werden auf 1. Juni die Quarantäneregeln. Wegen relativ häufigen Quarantänebrüchen mit fatalen Folgen müssen Personen aus Ländern mit hohen Infektionszahlen zur Zeit mit wenigen Ausnahmen in ein staatliches Quarantänehotel. Diese Pflicht fällt auf anfangs Juni weg und  man kann eine geeignete Unterkunft selbst wählen. Auch für Island war ein farbiger Ländercode vorgesehen, welchen man aber gar nicht erst einführen wird. Details für die Färöer findet man unter corona.fo, für Island bei covid.is oder mit Tipps im Blogbeitrag von Island ProTravel.

Die Durchimpfung auf den Inseln dauert länger als ursprünglich erhofft, auch hier fehlte lange Zeit der Impfstoff oder dieser wurde weniger schnell geliefert. Nun aber konnte das Impftempo erhöht werden und grosse Teile der kleinen Bevölkerungen (Färöer ca. 50’000, Island ca. 360’000) haben eine oder zwei Dosen erhalten. Hüben und drüben atmet man auf und arbeitet jetzt an den Öffnungsschritten, um einen möglichst erfolgreichen Sommer ohne Infektionsrückfälle zu erleben. Die Fluggesellschaften veröffentlichen neue Flugpläne (Icelandair fliegt ab Juni auch wieder direkt nach und ab Zürich), Transportunternehmen, Ausflugsanbieter, Unterkünfte, Restaurants etc. machen sich startklar. In Island verstärkt der nach wie vor aktive Vulkan auf der Halbinsel Reykjanes das Interesse. Ganz sicher werden die Reisenden mit einer grossen Dankbarkeit in Island und auf den Färöern empfangen, man freut sich sehr auf den Neustart. In diesen Ländern dürften Reisen besonders sicher sein! Drücken wir den Inseln und uns die Daumen, hoffen und freuen uns auf die grosse Reisefreiheit, die Angebote sind da und können auch ganz kurzfristig gebucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.