Privat geführte 3-Generationen-Familienreise

Der 4×4 Sprinter von Best Travel auf privat geführter Familienreise im Rhyolith-Tal von Lon. 03.09.2018

Sie landeten am 31. August nach dem gemeinsamen Flug nach Island, die achtköpfige Familie dreier Generatione und rund 60 Jahren Altersdifferenz. Alle leben sie zu Hause ihr eigenes Leben, ob berufstätig oder in Rente und freuten sich seit Wochen auf das zehntägige Familienabenteuer. Der Initian kannte Island und Best of Iceland bereits von früheren Reisen, wir planten gemeinsam und versuchten mit der Route jedem Alter und den verschiedenen Interessen gerecht zu werden. Die Unterkünfte reservierte ich rechtzeitig, der neue 4×4 Sprinter von Best Travel mit genügend Platz war startbereit für seine Passagiere. Mit Absicht wurde das Reiseprogramm nur als grober Leitfaden verfasst, die Tage sollten je nach Wünschen, Interessen und Verfassung der Familienmitglieder und natürlich dem Wetter entsprechend optimiert werden. Dies ist ein grosser Vorteil von geführten Privattouren. Als erfahrende Reiseleiterin bin ich da im Vorteil und kann oft auch kurzfristig eine Idee einbringen, über welche jeweils nicht lange diskutiert wurde. Man war sich schnell einig, ob etwas besucht werden sollte oder nicht. Teilweise konnten die Familienmitglieder zwischen alternativen Programmen wählen und man traf sich später wieder um sich gegenseitig davon zu erzählen. Die Reisezeit im Bus und die Abendessen wurden genutzt, um über die Erlebnisse zu reden, aber auch Familiengeschichten aufzufrischen, über Aktualitäten zu diskutieren und im Familienchat Bilder auszugetauschen. Die Reise liess Zeit für Abenteuer, um die faszinierende Natur zu geniessen, zum Fotografieren und natürlich um Island kennenzulernen. Wir tauchten auch in die Kultur ein, im wahrsten Sinne des Wortes im isländischen Hot Pot, selbst in die Badekultur. Wir schafften es oft, viele der sehr bekannten Sehenswürdigkeiten zu Zeiten zu besuchen, wo nur wenige Leute dort waren, wie zum Beispiel beim Geysir. Es war ein traumhaft schöner Moment und inspirierte sogar für einen 100 Sekunden Bericht auf Radio SRF 2. Dies gelang dank der Lage der Unterkunftsorte und der Bereitschaft, am Morgen auch mal frühzeitig loszufahren. Allen unvergesslich dürften die Nordlichter im Adaldalur in Nordisland bleiben. Gegenseitig weckte man sich und die Familie genoss und fotografierte das leuchtende Farbenspiel am Himmel. Als Reiseleiterin möchte ich mich nochmals herzlich bedanken, dass ich diese Reise organisieren und durchführen durfte, für das grosse Vertrauen und dafür, als weiteres Familienmitglied integriert worden zu sein und nun meine Fotos und das Video der Reise eines Teilnehmers veröffentlichen du dürfen. Die Fotogalerie zeigt nicht unbedingt bekannte Sehenswürdigkeiten, sondern eher eine Auswahl spezieller Momente, welche die Familie auf der Reise genoss.

Der Reisebericht in Videoform dauert 30 Minuten, mit herzlichem Dank an den Regisseur Hansruedi.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.