Tageslänge in Island

 

Tief stehende Sonne beim Geysir. 02.01.2012

Tief stehende Sonne beim Geysir. 02.01.2012

Die Frage nach der Tageslänge in Island wird mir im Zusammenhang mit Winterreisen oft gestellt und die Formulierung „aber dann ist es doch nur dunkel“ höre ich immer wieder. Nun nütze ich meine Webseite um mit meinen eigenen Erfahrungen und einigen Bildern zu zeigen, dass es doch nicht nur finster ist…

Seit einigen Jahren bin ich an Silvester Reiseleiterin vor Ort und konnte folgenden Tagesgang beobachten: Gegen 10 Uhr bricht der Tag an, um 10h30-11h00 ist es hell – je nach Wetter mehr oder weniger, genau wie bei uns. Steht die Sonne am winterlichen Himmel in Island, wissen wir Mitteleuropäer nicht so recht, ob wir einen Sonnenauf- oder -untergang betrachten. Die Sonne scheint sehr flach und taucht die Landschaft in ein märchenhaftes Licht. Ab 16h00 setzt die Dämmerung ein, welche im Vergleich zu unseren Breiten lange dauert. Etwa um 17h00 ist es finster. Alle Besucher hoffen natürlich jetzt auf klaren Himmel und Nordlichter und sollten den Himmel gut beobachten.

Somit ist es wirklich falsch zu sagen, in Island sei es im Winter nur dunkel. Der Unterschied liegt in den dunklen Morgenstunden. Dies ist durch die westliche Lage in der Zeitzone bedingt. Gross ist aber der Gegensatz zur Tageslänge um den längsten Tag. Von Mai bis Juli wird es in Island kaum dunkel und man geniesst viel Tageslicht, ein spezielles Phänomen für uns.

Schuld an diesen jahreszeitlichen Unterschieden ist die schräge Erdachse, welche sich an den Polen in der Änderung der Tageslänge sehr stark auswirkt, bei uns Sommer und Winterunterschied zur Folge hat und am Äquator gleichbleibende Tageslängen und konstante Jahrestemperaturen verursacht.

Die Tageslängenänderung von einem Tag zum nächsten muss in Island viel grösser sein als bei uns, um dem Umstand der langen und kurzen Tage gerecht zu werden. Tatsächlich beträgt der Unterschied in Reykjavik (64°N) zwischen Sonnenauf- und -untergang durchschnittlich 6 Minuten pro Tag und in Bern (07°N) nur 3 Minuten.

Auch die Dauer der Dämmerung lässt sich berechnen und es ergibt sich ein Unterschied von 20 Minuten zwischen Bern und Reykjavik. 20 Minuten, welche man der Tageslänge in Island gutschreiben kann.

Fazit: Jede Jahreszeit hat in Island ihren Reiz und die Insel zeigt sich mit völlig verschiedenen Gesichterm. Einige meiner Impressionen zeigt die kleine Fotogalerie.

Links zu Berechnung der Tageslänge an ausgewählten Orte und Daten und Berechnung der Dämmerung an ausgewählten Orte und Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.