Traumhafter Inlandflug von Akureyri nach Reykjavik

Blick auf Lang- und Eiriksjökull auf dem Inlandflug von Akureyri nach Reykjavik. 07.03.2019

Was bei uns die Züge, sind die Inlandflüge in Island. Unerwartet und am selben Tag gebucht, flog ich mit Air Iceland Connect von Akureyri in Nordisland nach Reykjavik im Südwesten und knipste während den 35 Minuten Flug fast ohne Unterbruch. Nach wenigen Wolken kurz nach Akureyri war die Sicht perfekt. Deutlich war der Unterschied vom aktuell winterlichen Norden zum schneefreien Süden zu erkennen. Aufgeforstete Parzellen, weisse Bergketten, die nördlichen Fjorde und Halbinseln, eindrückliche Bodenstrukturen, die Gletscher Lang- und Eiriksjökull, Ok, der kein Gletscher mehr ist, der Blick in den Hvaljördur, über Mosfellsbaer mit dem Hausberg Esja und die Hauptstadt Reykjavik im Sonnenuntergang mit der Landung nahe des Stadtteichs Tjörnin. Dank der klaren isländischen Luft und der tiefen Flughöhe ist alles perfekt erkennbar. Inlandflüge können auch anders sein, man fliegt im Nebel oder in dicken Wolken, an windigen Tagen kann es rütteln und schütteln, dass man heilfroh ist, wieder am Boden zu sein. Bei diesem Flug hatte ich wirklich Glück und nach der Landung erstrahlte auch noch die Hallgrimskirja in der untergehenden Sonne. Air Iceland Connect fliegt ab dem Inlandflughafen Reykjavik nicht nur nach Akureyri, sondern auch nach Egilsstadir in Ostisland, Isafjördur in den Westfjorden, zusätzlich zu verschiedenen Flughäfen in Grönland und nach Vagar auf die Färöer Inseln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.