Zur Einstein-Sendung CO2-Wunder Island

SRF Vorschau zur Einstein-Sendung CO2-Wunder Island. 25.08.2021

Wie kommt es, dass wir Schweizer vom Klima-Weltmeister lernen können? Diese frage stellte ich mir erstmals während einer Reise ums Thema Geothermie mit dem Verein Geothermische Kraftwerke Kanton Aargau. Dort erhielt ich einen tollen Einblick in drei geothermische Kraftwerke. Es waren spannende und lehrreiche Momente für mich als Reiseleiterin. Dazu kamen später Berichte über die Carbfix-Idee, einer Methode, bei der CO2 im Boden kristallisiert und zu Gestein wird. Dazu helfen die Technologie einer Schweizer Firma und der Vergleich mit einer Sodastream-Sprudelmaschine. Der Moderator lässt sich in der Sendung alles von Frauen erklären, nicht untypisch für Island! Die Grafiken sind toll gemacht und machen meinen Bericht von 2020 auf dieser Webseite verständlicher. Nebst einem Besuch bei Geysir wird in der Sendung in Laugarvatn Brot gebacken, welches wir auf unseren Silvester-Kleingruppenreisen jeweils ausgraben und kosten. Auch Eier haben wir in heissen Quellen schon gekocht, wie im Film. Der aktuelle Vulkanausbruch am Fagradalsfjall könnte nicht besser zum Thema passen! Wer nicht selbst dort vorbeschauen konnte oder kann, schaue sich Einstein online an. Dort erfährt man auch gleich, dass man in der Schweiz der Stromproduktion durch Geothermie auch auf der Spur ist, hierzulande braucht es nun noch den Mut der Isländer und es anzupacken. CO2 führt man hier bereits im kleinen Rahmen in den Boden zurück, auch wenn sich dort Gestein befindet, welches weniger porös ist als isländischer Basalt. 

Link zu Einstein – CO2-Wunder Island von SRF, reinschauen lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.