Der Lauga(r)vegur Irrtum – update

Blog – 2

Siglufjördur mit dem neuen Hotel Siglo. 11.06.2015

Er landete morgens um 5 Uhr in Keflavik und hatte sich ein Hotelzimmer im beliebten Hotel Fron, in Reykjavik gebucht. Wie viele Islandbesucher mietete der 28 jährige Amerikaner Noel Santillan ein Auto am Flughafen und der benutzte Google Maps auf seinem Smartphone um sich sein Ziel zu finden. Im Wagen sitzend, tippte er die Adresse von Hotel Fron, Laugavegur 22 ein und machte dabei einen fatalen Fehler. Er schrieb Laugarvegur anstatt ohne „r“ Laugavegur. Unbekümmert liess er sich vom GPS leiten und es würde interessieren, wann ihm die Fahrzeit doch etwas lang vorkam. Die Navigationsapo berechnete 5 Stunden 32 Minuten Fahrzeit. Hotel Fron ist normalerweise  und je nach Verkehr in 45-60 Minuten vom Flughafen erreichbar. Noel fuhr lange über die teilweise eisige und schneebedeckte Ringstrasse und über Pässe. Im Skagafjördur liess ihn die Gerätstimme Richtung Norden abzweigen. Als das GPS-Gerät meldete, er sei am Ziel angekommen, stieg er aus und läutete an besagter Adresse an der Tür. Er war in Siglufjördur und die Frau an der Tür staunte nicht schlecht als der Mann vor der Tür sagte, er komme vom Flughafen Keflavik und möchte zu Hotel Fron. Es stellte sich heraus, dass er keinen Witz machte und ein Bekannter half ihr den verirrten Touristen im neuen Hotel Siglo unterzubringen. Die Fahrt in die ehemalige Heringsstadt Siglufjördur an der Spitze der Halbinsel Tröllaskagi dürfte Noel einen anderen Eindruck von Island vermittelt haben als der Weg nach Reykjavik. Die Geschichte machte via Facebook schnell die Runde und in Blue Lagoon war man einige Tage später nicht sehr erstaunt, als Noel Santillan anstatt beim Badeingang mitten in ein Büromeeting platzte. Wieder liess er sich vom GPS leiten, aber dank der Siglufjördurgeschichte war er schon bekannt, schliesslich berichteten nicht nur die isländischen Medien darüber, sondern auch BBC, Independent, New York Times und weitere…

Blog – 1

Die weihnachtlich beleuchtete Haupteinkaufsstrasse Laugavegur in Reykjavik. 11.12.2014

Die Bedeutung von Lauga, gleich Wäsche und Laugar, übersetzt Schwimmbäder ist auch nicht ganz die selbe. Der Laugavegur, die heutige Haupteinkaufsstrasse in Reykjavik aber macht für beide Begriffe Sinn, den früher trugen die Frauen die Wäsche über diesen Weg zu der Stelle, wo sie heisses Wasser zur Verfügung hatten. Diese liegt im heutigen Laugardalur, wo jetzt auch das grösste Schwimmbad angesiedelt ist, Laugardalslaug!

Blog – 4

Im Laugardalur in Reykjavik wurde früher im heissen Wasser die Wäsche gewaschen. 10.10.2010

Wegen der vielen ähnlichen und sogar gleichen Namen ist es in Island ratsam, sich vorgängig ein Bild auf einer Karte aus Papier zu machen, wo der gewünschte Ort ungefähr liegt und abzuschätzen, wie lange man braucht um dorthin zu fahren. Da es nicht sehr viele Strassen gibt, ist ein Navigationsgerät auch nicht unbedingt notwendig.

Ein ähnliches Missgeschick könnte sich auch abseits der guten Strassen abspielen. Gibt es doch zwei Hütten mit den Namen Laugafell und Laugarfell. Erstere liegt am Sprengisandur-Zubringer vom Eyjafjördur, Laugarfell dagegen mehr oder weniger auf dem Weg zum Karahnukarstaudamm in Ostisland.

Der wunderbare Pool beim Highlandhostel Laugarfell. 01.09.2015

Der wunderbare Pool beim Highlandhostel Laugarfell. 01.09.2015

Mehrere Fliegen auf einen Streich kriegt man auf der Reise Best of Iceland 2016, wo der Laugavegur in Reykjavik zu Fuss erkundet werden kann, in Siglufjördur übernachtet wird – den Laugarvegur werden wir suchen – und eine Nacht in der Hütte Laugarfell gebucht ist.

Update 08.02.2016

Noel Santillan verlässt Island und erhielt noch einen ehrenvollen Auftritt in den isländischen TV-News. Hier wurde auch erzählt, dass dies überhaupt seine erste Reise ausserhalb Amerikas Grenzen war. 2o10 sah er im Fernsehen den Ausbruch von Eyjafjallajökull und beschloss deshalb Island zum Ziel seiner Reise zu machen. Unerfahren wie er war und mit Google Maps wurde er schlussendlich „weltberühmt in Island“, wie man hier zu sagen pflegt. Wie berichtet interessierten sich auch ausländische Medien für diese Episode. Als Abschiedsgeschenk erhielt er von der Mietwagenfirma ein Navigationsgerät geschenkt. In der Galerie sind einige Bilder aus dem heutigen TV-Bericht.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.