Die Westfjorde im Badezimmer

Raudasandur als Duschwand bei ehemaligen Westfjordebesuchern. Bild Ursula, 06.09.2019

Die Spezialreise in die Westfjorde von 2014 blieb Mitreisenden so sehr in guter Erinnerung, dass seit kurzem ein Bild ihr neu renoviertes Badezimmer ziert! Wie so oft führte damals ein Zufall zu einer Buchung der Reise in den nordwestlichen Landesteil von Island. Es war ein Bild meiner Island-Bilderpräsentation an der Ferienmesse Bern, welches den Stein ins Rollen brachte und nun, fünf Jahre später die Gestaltung einer Wand im Badezimmer mit sich zog. Island kann sehr nachhaltig wirken, die einen reisen danach wiederholt auf die Insel, andere nutzen ihre Bilder, das Islandvirus ist ein nicht unbekanntes Phänomen. Für die Wanddekoration haben die damaligen Mitreisenden das Motiv des Raudasandur gewählt, welcher im Süden der Westfjorde über eine spektakuläre Stichstrasse erreicht werden kann.

Raudasandur Duschwand mit Armaturen. Bild Ursula, 29.10.2019

Die riesige, rötliche Sandebene sollte zu einem günstigen Zeitpunkt besucht werden, denn sie wird nur sichtbar und zugänglich, wenn sich das Wasser bei Ebbe zurückzieht. Wird der Sand freigegeben, zeigen sich wunderbare Abflusspriele auf der Fahrt vom Pass hinunter, ein anschliessender Spaziergang bis zur Meeresküste ist wunderbar wohltuend. Ich beneide die beiden fast ein wenig, um die wunderschön gelungene Duschwand, aber darf mich bereits auf die Reise in die Westfjorde im nächsten Juni freuen. Wir besuchen den speziellen, wilden und einsameren Nordwesten auf einer zehntägigen Reise, im Gegensatz zu den meisten Touren, welche dort nur kurz bleiben. Das Angebot zu solchen Reisen ist eher klein. Es gibt uns die Möglichkeit, hier und dort länger zu verweilen, Meer, Strände, Berge und die Vogelwelt richtig auf uns wirken zu lassen.  Für 2020 hat es noch freie Plätze auf der Tour, welche zur Zeit der Mitternachtssonne statt findet und mit der Übernachtung auf der Insel Flatey ein tolles letztes Highlight bietet. Für Informationen zur Reise stehe ich gerne zur Verfügung, info@bestoficeland.ch. Wer noch auf der Suche nach einem nachhaltig wirkenden Weihnachtsgeschenkt ist, findet hier die Idee, sei es als ganze Reise oder als (Teil) Gutschein… Danke Ursula und Victor für die zugeschickten Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.