Island im Dezember-TV und in der Mediathek

Sturm, Kälte führen zu geschlossenen Strassen in Island. Bild 24.02.2017

Nach wie vor sind Islandreisen wegen der Restriktionen nicht ohne Quarantäne und mit zwei Tests möglich, aber die Sehnsucht nach der Insel macht sich mehr und mehr bemerkbar. Diese Tage wird die Insel von Sturm und Kälte heimgesucht und diverse Strassen sind geschlossen. Vielleicht ist es genau der richtige Zeitpunkt für die eine oder andere Islandsendung im TV oder  aus einer Mediathek.

Die früher auf dem ZDF ausgestrahlte momaWettertour Island: Der Film zeigt wunderbare Aufnahmen und verschiedene geografische Animationen, unter anderem  zu Wetter und Klima. Die Zuschauer werden  rund um die Insel geführt, im 24 Stunden lange hellen Sommer und im Winter, wenn ab und zu ein Sturm über Island zieht oder die Nordlichter leuchten. Dieser Film ist nur noch in der Mediathek des ZDF verfügbar, dauert 55 Minuten und ist empfehlenswert, ausgenommen die Aussprache der isländischen Orte. Zum Film gehts hier.

Island-Fan hat freundlicherweise wiederum eine Liste mit Island-Beiträgen zusammengestellt, die weiter unten mit Links zu Informationen eingefügt ist – danke für den wertvollen Dienst! Hervorgehoben wurden auf der Facebook-Seite von Island-Fan zwei Sendungen, die mehrmals ausgestrahlt werden: Mathildas Weg ist ein isländischer Kinderfilm und Island erleben eine neue Dokumentation. Erleben kann man die Insel zum Bespiel auf einer Gletscherwanderung oder beim Tauchen zwischen den Kontinenten in der Silfra-Spalte in Thingvellir.

Nicht verlinkt wurde in der TV-Liste der Ostseereport Islands unbekannter Nordosten. Es ist aber genau der Beitrag, auf den ich besonders gespannt bin, denn Jon Baldur Thorbjörnsson, ein guter Freund und Reiseleiterkollege war in diesem Jahr mit dem Filmteam unterwegs. Und Jon Baldur postete während der Tour ein Bild von einem mir bekannten Helikopter. Auf meine Nachfrage hin, wurde mir bestätigt, dass es der Heli von Matthias Vogt war und Volcano Heli das Filmteam aus der Luft unterstützte. Ausstrahlungstage sind der 25. und 27. Dezember, sowie der 2. Januar.

Die Auswahl ist also gross und ich wünsche viel Spass beim virtuellen Islanderlebnis.

Matthias Vogt mit seinem Heli bei den heissen Quellen von Hrafntinnusker. 14.11.2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.