Neuer Verlauf der Ringstrasse in den Ostfjorden

Verlassenes Sommerhaus und Leuchtturm in Hafnarnes am Faskrudsfjördur. 02.09.2015

Die Ringstrasse wurde in Ostisland neu definiert. Bis November 2017 führte die Nummer 1 von Breiddalsvik über die an höchster Stelle 470 Meter hohe Hochebene Breiddalsheidi. Die Strasse ist in diesem Abschnitt auf einer ziemlich langen Strecke unasphaltiert und bei schlechtem Wetter oft schlammig, bei trockenem Wetter staubig. Die Hochebene ist im Winter immer wieder unpassierbar. Ob von Egilsstadir oder von Süden kommend, musste man immer auf eine sichtbar schlechtere Strasse abzweigen, obwohl es die wichtigste Strasse Islands ist. Schon dieser Umstand führte oft zu Verwirrung. Der Sudurfjardarvegur Nr. 96 (Südküstenstrasse) war oft die bessere Lösung obwohl länger, die Strasse ist durchgehend asphaltiert und breiter. Im November hat man dies nun geändert. Das oben abgebildete, verlassene Sommerhaus mit Blick auf den Atlantik, den Faskrudsfjördur und den kleinen Leuchtturm lag bis letzten Herbst etwas unterhalb des Sudurfjardarvegur (Südküstenstrasse), der Strasse 96. Seit November liegt Hafnarnes an der Strasse Nr. 1.

Geänderter Verlauf der Ringstrasse im Osten, Tunnelbau im Norden. 11.01.2018

Die Nummer 1 führt jetzt ab Breiddalsvik entlang der Küste bis Faskrudsfjördur, dort durch den 2005 eröffneten, 5,9 Kilometer langen Tunnel Faskrudsfjardargöng nach Reydarfjördur. Der Pass nach Egilsstadir ist mit 350 Metern etwas weniger hoch und die Strasse einfacher offen zu halten. Die Änderung des Ringstrassenverlaufs bei Egilsstadir und Breiddalsvik wurde schlecht kommuniziert und während der Winterzeit landen immer wieder unkundige Touristen, welche sich von Google Maps oder Navigationsgeräten leiten lassen, in Schwierigkeiten, da diese ihre Karten noch nicht nachgeführt haben. Die Strasse über Breiddalsheidi hat man geschlossen, aber es scheint, dass die Schilder „road closed“ oder „road impassable“ nicht ausreichend sind! Eine gute Kommunikation durch die isländischen Behörden ist wichtig, aber die selbstfahrenden Touristen sollten sich definitiv nicht nur elektronisch durchs Land leiten lassen. Es ist sehr wichtig, dass man auch die aktuellen Strassenverhältnisse von Vegagerdin und den Wetterbericht Vedur konsultiert. Es gibt Tage, da ist einfach kein Reisewetter.

Bildschirmfoto der Strassenkarte im Osten von Vegagerdin. 11.01.2018

Aktuell misst die Ringstrasse 1332 Kilometer. Aber sie wird in absehbarer Zukunft duch verschiedene bauliche Massnahmen hier und dort verkürzt werden. So sollte bereits im laufenden Jahr der Tunnel Vadlaheidargöng zwischen Husavik und Akureyri eröffnet werden und die im Winter oft schwierige Strasse über den Vikurskard nicht mehr nötig sein. Best of Iceland möchte an dieser Stelle für schönes, nebelfreies Wetter auch noch die Strasse Öxi (939) erwähnen, welche vom Berufjördur die kürzeste Verbindung nach Egilsstadir darstellt. Diese führt über einen 532 Meter hoch und war lange wegen der Steilheit und der schmalen Strasse gefürchtet. Die Strecke ist immer noch unasphaltiert und man hat sie wo möglich verbreitert, so dass mehrheitlich zwei Fahrzeuge kreuzen können. Die Steilheit konnte man der Strasse nicht nehmen, was sie auch attraktiv macht. Es ist eine von Wasserfällen begleitete Fahrt durch verschiedene Basaltschichten aus der geologischen Geschichte Islands. Enge Kurven und eine steile Strasse sollte man hier nicht scheuen. Goda ferd!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.