Dorsch-Geschichten

Der malerische Fischerhafen von Djupivogur (Ostisland) im Oktober

Der malerische Fischerhafen von Djupivogur (Ostisland) im Oktober

Die isländischen Gewässer sind bekannt als sehr gute Fischgründe. Hauptsächlich wird Dorsch gefangen, den wir auch unter dem Namen Kabeljau kennen. Einige Zahlen lassen staunen: Durchschnittlich wiegen isländische Dorsche 4,5 kg. Im letzten Jahr wurden gemäss der Statistik 236’000 Tonnen gefangen, was 52’392’706 Dorschen entspricht.

Am 5. Oktober machte der Fischer Eysteinn Örn Gardarsson wohl den Fang des Lebens und vergleicht ihn selbst mit einem Lotteriegewinn. Sein Dorsch wog 50 kg!

Kein Wunder zieht es viele Angler nach Island. Dorsch aus dem Nordatlantik findet aber auch den Weg in unsere Supermärkte. Doch am besten schmeckt dieser als Fang des Tages (auf der Speisekarte als „catch of the day“ bezeichnet) von den Küchenchefs in Island zubereitet – frischer kann Fisch nicht sein!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.