Von Papageitauchern und Füchsen (Thorirs Video)

Ob der Papageitaucher die Feder für den Nestbau braucht? Borgarfjördur Eystri, 06.06.2016

Die langen Tage sind da, gemäss dem altnordischen Kalender hat der Sommer unlängst angefangen. Die Ornithologen halten Ausschau nach den Vogelarten, welche Jahr für Jahr zum Brüten nach Island fliegen. Der Goldregenpfeifer wurde schon Ende März gesichtet, aber nun ist man wirklich erleichtert, dass auch die Papageitaucher wieder zurück kehren. Im Norden wurden sie schon früher gesichtet, aber im Süden, wo die Lebensbedingungen in den letzten Sommern schwierig waren für die putzigen Vögel, freute man sich sehr über die Ankömmlinge, so in Dyrholaey und auf den Westmännerinseln, der Destination mit der grössten Kolonie.

Im Süden Islands ist es Thorir Kjartansson, welcher seit vielen Jahren die Vogelwelt um Vik und Kap Dyrholaey beobachtet. Der frühere Besitzer der Wollfabrik Virkurprjon hat nun mehr Zeit für Naturbeobachtungen und zum Fotografieren.  Im Frühsommer 2016 beobachtete er sowohl die Papageitaucher, welche ihre Nester in den Höhlen vorbereiten als auch eine junge Fuchsfamilie. Ein tolles Video ist entstanden, gratuliere Thorir und danke, dass es hier gezeigt werden darf.

Die Papageitaucher im Borgarfjördur Eystri lassen sich via Livecam beobachten.

Wer die Papageitaucher selbst in der Natur sehen möchte:  Best of Iceland freut sich bereits auf die kommende Tour in die Westfjorde, wo wir Papageitaucher mit grosser Wahrscheinlichkeit an verschiedenen Orten beobachten werden können. Jetzt die letzten Plätze sichern (info@bestoficeland.ch).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.