Gletscherlagune Jökulsarlon unter Naturschutz

Die Naturperle Jökulsarlon mit den treibenden Eisbergen und dem Vulkan Öraefajökull. 19.06.2017

Gestern wurde ein Dokument von Björt Olafsdottir, der Ministerin für Umwelt und Ressourcen bei der Gletscherlagune unterschrieben, welches Jökulsarlon unter Naturschutz stellt. Damit wird die Gletscherlagune zum Vatnajökull Nationalpark hinzugefügt.

Letztes Jahr stand die Naturperle zum Verkauf, verschiedene Kaufinteressenten aus dem Aus- und Inland reichten ihre Angebote ein und erst in letzter Minute machte der isländische Staat von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch und kaufte die Gletscherlagune inklusive dem Hof Fell. Welche Änderungen dies längerfristig zur Folge hat, ist noch nicht abzusehen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der Nationalpark für den Besuch der Gletscherlagune Gebühren erheben wird. Sie ist eine einmalige Natursehenswürdigkeit, welche sehr beliebt und vielbesucht ist. Ist man dort, versteht man dies bestens, bei fast jedem Wetter hat Jökulsarlon ihren Reiz und innert kurzer Zeit kann sich das Aussehen heftig verändern. Am 11. August 2017 findet das jährliche Feuerwerk mit Konzerten statt. Es ist zu hoffen, dass die Organisatoren es nicht nur verstehen die Feuerwerkskisten auf die Eisberge zu bringen, sondern den Abfall von dort auch wieder wegzuholen. Leider war das 2016 nicht der Fall und gab doch dem einen oder anderen Besucher zu denken.

Tipp von Best of Iceland: Ein mobiler Stand aus Höfn, der Hummerstadt schlechthin, serviert täglich Hummersuppe und Hummerbrote, welche man sich nicht entgehen lassen sollte.

Nächste Reisen zu Jökulsarlon: Best of Iceland besucht die Gletscherlagune am 13. August anlässlich der ausgebuchten Reise Kräftespiel der Elemente, im Oktober auf der noch verfügbaren Tour Herbstfarben und Nordlichter und befasst sich intensiv mit dem Gebiet auf der Reise Wintermärchen unter Nordlichtern und im Eis, wo auch die Eishöhlen besucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.